Umweltbewusstsein

Warum es wichtig ist für Unternehmen und wie es bei Mitarbeitern und Kunden gefördert werden kann.
Eden Springs CSR

Wir hören fast täglich neue Meldungen über die negativen Auswirkungen, die Menschen auf die Umwelt haben: Zunahme der CO2-Emissionen, schmelzende Gletscher, Klimawandel, wachsende Müllberge - der Mensch selbst ist für all diese Veränderungen verantwortlich. Unternehmen haben beschlossen, sich dem Kampf für eine saubere Umwelt anzuschließen. Welche umweltbewussten Maßnahmen ergreifen sie?

Sorge um die Umwelt = Sorge um die Gesundheit

Internationale Untersuchungen des Tetra Pak Index 2019 bestätigen, dass Verbraucher Umwelt- und Gesundheitsprobleme als die größten Probleme betrachten. 2/3 der Befragten waren der Meinung, dass wir auf eine ökologische Katastrophe zusteuern.

Früher haben wir Gesundheit und Umwelt als zwei getrennte Bereiche betrachtet, aber jetzt haben sich die Trends geändert. Fast drei von fünf Verbrauchern glauben, dass ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden stark vom Zustand der Umwelt abhängen. Umweltprobleme, die früher als etwas Abstraktes und weit entferntes Thema wahrgenommen wurden, sind nun zu einem persönlichen Anliegen geworden. Die Verbraucher sind sich zunehmend der Auswirkungen bewusst, die Umweltprobleme auf sie haben - nicht nur auf ihre körperliche, sondern auch auf ihre geistige Gesundheit.

Das Umweltbewusstsein, insbesondere der Jüngeren, hat erheblich zugenommen. Junge Menschen erwarten, gesünder zu sein und länger zu leben als ihre Eltern. Deshalb legen sie Wert auf einen umweltbewussten Lebensstil. Dies spiegelt sich nicht nur in den Entscheidungen der Verbraucher wider, sondern auch im Verhalten der Mitarbeiter am Arbeitsplatz.
Sowohl aus gesundheitlichen als auch aus ökologischen Gründen liegt die größte Veränderung im vermehrten Konsum umweltfreundlicherer Lebensmittel und Getränke. Produkte wie Milch, Wasser, Kokoswasser oder pflanzliche Getränke, die so wenig wie möglich verarbeitet werden, sind am meisten gewünscht.

Bei der Arbeit, achten die Mitarbeiter stärker auf die Vorteile, die ihnen geboten werden, wie z. B. die Herkunft von Obst, Kaffee, Tee (fairer Handel) oder Verpackungsmüll, der z.B. durch viele kleine Plastikflaschen für Getränke entsteht.

Eden-Quellwasser in Gallonen (18,9l-Flaschen) aus lokalen Quellen, das unter Berücksichtigung der Umwelt gewonnen wird - ist ein perfektes Beispiel für ein Produkt, das in die grünen Trends passt. Ein weiterer Trend ist der Einsatz von leitungsgebundenen Wasserspendern, die Leitungswasser filtern, indem sie Verunreinigungen, Sedimente und Bakterien entfernen. 

Recycling - das zweite Leben für Verpackungen

Die Verpackung und insbesondere ihre Herkunft spielt eine Schlüsselrolle, denn wie sich herausstellt, ist das Recycling das erste, was uns in den Sinn kommt, wenn wir über Ökologie sprechen. Die oben erwähnte Studie zum Tetra Pak Index 2019 zeigt, dass 4 von 5 Verbrauchern kein Problem damit haben, mehr für umweltfreundliche Lebensmittel und Verpackungen zu bezahlen, während etwas mehr als zwei von fünf bereit sind, mehr für gesündere Lebensmittel zu bezahlen. Die Anti-Plastik-Haltung ist sehr stark; Die Verbraucher sind eher bereit, Produkte mit Mehrwegverpackungen oder Verpackungen zu kaufen, die durch Recycling hergestellt wurden.

Andere Umfragen zum Umweltbewusstsein der Verbraucher zeigen, dass mehr als die Hälfte der Befragten behauptet, in den letzten zwei Monaten beim Einkaufen eine wiederverwendbare Tasche mitgebracht zu haben, während ein Drittel von ihnen erklärt, dass sie sich geweigert haben, eine unnötige Plastiktüte im Geschäft zu kaufen.  Dennoch sind bis zu 70% der Befragten der Meinung, dass die Verantwortung für das Produktrecycling bei den Herstellern liegt.
Ähnlich ist die Situation im Arbeitsumfeld. Abfalltrennung ist von grundlegender Bedeutung. Es gibt auch andere zunehmend verbreitete Lösungen:

  • Behälter für gebrauchte Batterien, Glühbirnen oder Flaschenverschlüsse,
  • Generelle Mülltrennung,
  • Aufkleber, die alle Mitarbeiter an die Notwendigkeit eines angemessenen Wasserverbrauchs im Büro erinnern,
  • Anweisungen zur Verwendung einer Dosis Seife und zweier Papiertücher zum Waschen und Trocknen der Hände,
  • Erinnerungen daran, das Licht nach Verlassen des Raums oder die Steckdosenleiste nach Beendigung der Arbeiten auszuschalten,
  • Ankündigungen, in denen die Mitarbeiter aufgefordert werden, Ausdrucke zugunsten elektronischer Dokumente zu reduzieren,
  • Heizungen über Nacht oder über das Wochenende herunterzudrehen

Unternehmen investieren vermehrt in wiederverwendbare oder recycelte Verpackungen oder Produkte. Dies spiegelt sich in der Wahrnehmung der Unternehmen von außen wider - umweltfreundliche Unternehmen werden von ihren Mitarbeitern deutlich höher bewertet. 
Bei Eden Springs hat schon vor vielen Jahren auf umweltfreundliche Produkte und Recycling Wert gelegt – so können z.B. die Eden-Wassergallonen mindestens 50 Mal verwendet werden, bevor sie recycelt werden.  Darüber hinaus sind biologisch abbaubare und recycelte Bio-Becher erhältlich; Wasserspender werden aufbereitet und so lange wiederverwendet, wie möglich. Solche Aktivitäten reduzieren den Abfall erheblich.

Was tun Unternehmen für die Umwelt?

Ein Unternehmen, das erfolgreich sein will, muss seinen Kunden mehr bieten als nur qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen. Verbraucher erwarten ein Engagement für die Umwelt, daher müssen die von ihnen angebotenen Lebensmittel nicht nur gesund sein, sondern auch auf umweltfreundliche Weise hergestellt und vertrieben werden. Auf der anderen Seite sollten Unternehmen, die gute Mitarbeiter gewinnen möchten, eine umweltfreundliche Personalpolitik und einen umweltfreundlichen Managementstil am Arbeitsplatz verfolgen.  
Zu den Aktivitäten, die Unternehmen im Bereich der Gestaltung des Umweltbewusstseins durchführen, gehören auch  Initiativen wie die Sanierung von Grünflächen in der Stadt, Workshops zur Trennung der Abfälle oder Programme, die die Menschen dazu ermutigen, sich im täglichen Pendelverkehr für Carsharing zu entscheiden oder „grüne“ Transportmittel zu benutzen – z.B. Fahrräder, öffentliche Verkehrsmittel oder Elektrofahrzeige.

Ökologie wird auch im Bereich Transport und Logistik gefördert. Angefangen bei Maßnahmen, die darauf abzielen, möglichst wenig Produkte auf Lager zu haben - nur die erforderliche Warenmenge zu bestellen, Lager zu zentralisieren, die Ladekapazität von Lastkraftwagen zu maximieren, verschiedene Ladungen in einer Lieferung zu kombinieren - Leerläufe zu vermeiden und moderne umweltfreundliche Logistik zu nutzen.
Einige Unternehmen konzentrieren sich auf nachhaltige Produktion und Öko-Innovation, zum Beispiel indem sie die Heizkosten senken, Produktionsabfälle wiederverwenden und dadurch nicht recycelten Abfall auf  Null reduzieren oder Windschutzscheibenwaschflüssigkeit in Form von Kapseln für ihre Fahrzeuge nutzen. Bemühungen um den Einsatz technologischer Lösungen zur Reduzierung des Verbrauchs natürlicher Ressourcen werden ebenfalls hochgeschätzt.

Welche Umweltmaßnahmen hat Eden Springs ergriffen?

Eden Springs ist seit vielen Jahren im Bereich Umweltschutz tätig und ist ein Beispiel für ein hohes Umweltbewusstsein. Eden Springs ist CarbonNeutral®. Was heißt das? 

Überzeugen Sie sich selbst: Eden Springs ist stolz darauf, CarbonNeutral® zu sein!

Mit dem Ziel, seinen CO2-Fußabdruck zu neutralisieren, wurden zunächst alle Co2 Emissionen gemessen, die das Unternehmen verursacht. Dann wurden umfangreiche Maßnahmen eingeleitet, um die Co2 Emissionen zu vermeiden. Dazu gehören: 

  • die Reduzierung des Papierverbrauches
  • Recycling in allen Standorten
  • Nutzung lokaler Quellen, um Fahrtstrecken zu vermeiden
  • Verwendung von 100% erneuerbarer Energie
  • Umweltfreundliche Lösungen für die Kunden
  • Nutzung von Hybrid-Fahrzeugen

Danach kompensierte das Unternehmen seit 2018 die unvermeidbaren CO2-Emissionen durch den Kauf der sogenannten CO2-Gutschriften und die Teilnahme an Ausgleichsprogrammen. Finanzielle Mittel aus Emissionszertifikaten werden europaweit in erneuerbare Energien investiert.
Die Lebensmittelindustrie scheint sehr umweltbewusst zu sein. Hier ist ein Trend zu bemerken, bei dem sich Gesundheits- und Umweltbereiche überschneiden. Dies ermöglicht es Unternehmen, eine neue Beziehung zu Verbrauchern oder Geschäftspartnern aufzubauen, basierend auf der gemeinsamen Verantwortung für unseren Planeten.

Dieses Handeln scheint immer wichtiger zu werden, da die oben genannten Studien weiterhin auf ein gewisses mangelndes Vertrauen gegenüber Unternehmen in Bezug auf Gesundheit und Umweltschutz hinweisen. Daher sollten Unternehmen ihre ökologischen Aktivitäten stärker ausbauen. Ein umweltfreundliches Unternehmen ist nicht nur effizienter, kostengünstiger und verdient mehr Geld, sondern wird auch von potenziellen Bewerbern als attraktiver angesehen. Auf der anderen Seite sind Produkte von Unternehmen, die als umweltfreundlich eingestuft werden, bei der überwiegenden Mehrheit der Verbraucher beliebt.

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