Unerwartet im Home office

Eden Springs

Die Corona Pandemie hat nicht nur weltweit zum Ausnahmezustand geführt. Es hat auch neue Herausforderungen in unserer täglichen Arbeit geschaffen. Wir möchten Ihnen einige Ratschläge geben, wie Sie Stress vermeiden und effektiv in Ihrem Homeoffice arbeiten können.

1. Schaffen Sie ein komfortables Arbeitsumfeld zu Hause

Von Ihrem Bett, von Ihrer Couch oder vor Ihrem Fernseher aus zu arbeiten, hört sich gut an, ist aber keine gute Idee, da dies Orte sind, die wir mit Entspannung verbinden. Schaffen Sie eine geordnete Atmosphäre. Es muss nicht unbedingt ein ganzer Raum sein, sondern ein bestimmter Ort, der signalisiert, dass dort gearbeitet wird.

2. Kleiden Sie sich, als würden Sie arbeiten gehen

Für die meisten beginnt der Arbeitstag mit einem Weg ins Büro. Im Home Office müssen Sie nur eine Tür öffnen und einen Raum in Ihrem Haus betreten, was sich negativ auf Ihre Einstellung auswirken kann. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihre Denkweise anpassen und sich mental auf die Arbeit vorbereiten. Wählen Sie ein geeignetes Outfit (vermeiden Sie Pyjamas ) und bereiten Sie sich auf einen normalen Arbeitstag vor.

3. Erstellen Sie feste Strukturen und vermeiden Sie Ablenkung

Beginnen Sie Ihren Home-Office-Tag immer zur gleichen Zeit. Um sicherzustellen, dass Ihre Arbeit zuhause nicht in Ihr Privatleben eingreift, sollten Sie den Arbeitstag auch immer zur gleichen Zeit beenden. Eine festgelegte Mittagspause hilft Ihnen auch dabei, den Arbeitstag zu strukturieren.
Eine der größten Herausforderungen im Home Office sind die unzähligen Ablenkungen. Machen Sie mal eben schnell etwas, wie z.B. einen kurzen Besuch im Supermarkt, ein schnelles Staubsaugen im ganzen Haus, und der halbe Tag ist vorbei. Arbeitszeiten sind auch Arbeitszeiten im Home Office. Vermeiden Sie daher mögliche Ablenkungen und stellen Sie sicher, dass Sie Selbstdisziplin haben.

4. Bestimmen und priorisieren Sie Aufgaben für jeden Tag

Bereiten Sie Aufgabenlisten für jeden Tag vor, an dem Sie zu Hause arbeiten. Es hilft Ihnen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und gibt Ihnen die Möglichkeit einzuschätzen, wie viel Sie bereits getan haben. Komplizierte und unbequeme Aufgaben erledigen Sie am besten zuerst und Routineaufgaben am Ende.

5. Machen Sie Pausen

Ständig auf Hochtouren zu fahren, ist nicht zu empfehlen - selbst der stärkste Motor kann es nicht ertragen! Von Zeit zu Zeit entspannen, Stehen Sie auf, strecken Sie sich, öffnen Sie das Fenster für frische Luft, trinken Sie Wasser und laden Sie Ihre Batterien auf. Distanzieren Sie sich bewusst von Ihrem Arbeitsplatz und nehmen Sie Ihr Mittagessen oder Ihren Snack an einem Ort ein, an dem Sie es normalerweise tun und an dem Sie nicht arbeiten. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass niemand Ihre Pause unterbricht.
Denken Sie daran, dies Ihren Kollegen im Voraus mitzuteilen.  Machen Sie ein Nickerchen, gönnen Sie sich etwas und lesen Sie Ihr Lieblingsbuch, trainieren Sie oder hören Sie Ihre Lieblingsmusik. Es ist wichtig, einen klaren Kopf zu behalten und so neue Stärke zu gewinnen.
Machen Sie eine virtuelle Kaffeepause! Der informelle und persönliche Informationsaustausch ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihren Kollegen und verbringen Sie gemeinsam die virtuelle Kaffeepause.

6. Ergonomische Haltung und Dehnung

Eine gesunde Haltung im Sitzen ist auch im Home Office sehr wichtig. Mit ein paar einfachen Übungen können Sie Ihre Muskeln entspannen und verhindern so Verspannungen. Im Folgenden zeigen wir Ihnen dabei eine optimale Haltung und einige einfache Entspannungs- und Dehnungsübungen, die Sie leicht zu Hause machen können.

7. Verwenden Sie die vielen Kommunikationsoptionen

Im Home Office muss die Zusammenarbeit mit Kollegen nicht zum Erliegen kommen. Die Digitalisierung und die moderne Technologie erleichtern Ihnen die Kommunikation mit Ihren Kollegen bei der Arbeit von zu Hause aus. Verwenden Sie stattdessen die Videofunktion für Ihre Besprechungen einer regulären Telefonkonferenz. Vereinbaren Sie Zeiten für Videokonferenzen oder arbeiten Sie online zusammen

Übung 1: Seitliche Nackenmuskulatur

• Setzen Sie sich gerade hin und neigen Sie Ihren Kopf zur Seite, als würden Sie Ihr Ohr auf Ihre Schulter legen, bis Sie einen leichten Zug verspüren. Legen Sie eine Hand auf Ihren Kopf und erhöhen Sie die Dehnung.
• Halten Sie diese Position 10 Sekunden lang und wechseln Sie dann zur anderen Seite.

Übung 2: Schultermuskeln

• Platzieren Sie Ihre Füße schulterbreit parallel.
• Beugen Sie die Knie leicht.
• Legen Sie einen Arm vor Ihren Körper an die gegenüberliegende Schulter. Die freie Hand greift nach dem Ellenbogen von vorne und schiebt ihn zurück.
• Halten Sie die Dehnung etwa 20 Sekunden lang und wechseln Sie dann die Seite.

Übung 3: Rückenmuskulatur

• Stehen Sie mit ausgestreckten Beinen gerade auf.
• Strecken Sie Ihren rechten Arm über Ihren Kopf, neigen Sie Ihren Oberkörper nach
• Halten Sie die Position 30 Sekunden lang und wechseln Sie dann die Seite.

Übung 4: Oberschenkelmuskulatur

• Setzen Sie sich aufrecht hin und heben Sie Ihre Beine ein paar Mal gerade nach oben. Halten Sie diese Position für mindestens fünf Sekunden.
• Wiederholen Sie die Übung fünf bis zehn Mal.

Ergonomische Sitzhaltung

Die optimale Haltung im Sitzen:

1. Strecken Sie Ihren Hals
2. Rollen Sie Ihre Schultern zurück
3. Kippen Sie das Becken nach vorne
4. Oberschenkel horizontal oder leicht geneigt
5. Die Bildschirmkante max. auf Augenhöhe