Mein Name ist Kristin Folgert, ich bin 21 Jahre alt und habe im August 2018 meine 3-Jährige Ausbildung bei Eden Water & Coffee Deutschland GmbH als Kauffrau für Büromanagement begonnen.  

Mir war es besonders wichtig, dass ich in meiner Ausbildung viele abwechslungsreiche Aufgaben bekomme und alle für die Ausbildung wichtigen Abteilungen kennenlerne. Das ist hier bei Eden der Fall und darüber bin ich sehr glücklich. Zu meinen ausbildungsrelevanten Abteilungen gehören die Kundenbetreuung, Buchhaltung, Sales und Marketing, Einkauf, Logistik, Sekretariat und die Personalabteilung. Dadurch, dass man so viele Abteilungen kennenlernt, kann man besonders gut am Ende seiner Ausbildung entscheiden, welche Aufgaben einem am meisten liegen und welche am meisten Spaß machen.

Immer wenn man die Abteilung wechselt, wird man neuen Herausforderungen gestellt. Daher ist es alle 2-4 Monate erneut aufregend und neu. Zudem werden der gesamte Prozess und das Vorgehen zwischen den Abteilungen viel deutlicher und verständlicher, da man mitbekommt und lernt wie die verschiedenen Abteilungen miteinander arbeiten, wie sie miteinander kommunizieren und wie die Sichtweisen der Abteilungen sind. Aber auch, was es für Konsequenzen auf den gesamten Geschäftsprozess hat, wenn ein Schritt ausgelassen wird. Das weiß manch anderer Kollege nicht – und da sind wir Azubis voraus! ;-)

Die Teams durfte ich ab Tag 1 unterstützen und wurde direkt mit in das Tagesgeschäft und in das Team eingebunden. Die Kolleginnen und Kollegen aus den einzelnen Fachbereichen nehmen sich viel Zeit die Aufgaben und einzelne Fragen zu klären. Ich habe mich in den ersten Wochen schnell eingelebt und wohlgefühlt, obwohl alles so neu für mich war und der Tag ganz anders als ein Schultag ist. Aber ich denke das liegt auch besonders daran, dass die Kollegen und Vorgesetzen mittlerweile viel Erfahrung mit der Einarbeitung und dem Umgang mit den Azubis haben. Oft bekommt man auch eigene Projekte, mit denen man sich eigenständig auseinandersetzen kann. Das war das ein oder andere Mal vielleicht mal ein "Sprung ins kalte Wasser“ – dafür bin ich aber sehr dankbar, denn dadurch konnte ich meine Kreativität und Spontanität unter Beweis stellen.

Der Berufsschulunterricht findet 1-2 Mal pro Woche statt. Der Fokus liegt auf den kaufmännischen Fächern, wie Rechnungswesen, Büro- und Geschäftsprozesse. Zusätzlich hat man im ersten und zweiten Lehrjahr die Nebenfächer Deutsch, Englisch, Politik, Sport und Religion. Diese Art von Schulrhythmus gefällt mir wirklich gut, so kann man direkt das Erlernte in der Praxis anwenden. 

Im Hinblick auf den Tagesablauf gilt grundsätzlich eine Arbeitszeit von 8:00 – 17:00 Uhr inklusive eine Stunde Pause. Jedoch können die Arbeitszeiten, je nach Abteilung und nach Absprache mit dem jeweiligen Abteilungsleiter flexibel gestaltet werden. Das ist wirklich toll, da ich persönlich eher ein Frühaufsteher bin als ein Langschläfer.

Zusammenfassend bin ich sehr froh über die Entscheidung, meine Ausbildung bei Eden durchzuführen, weil es nie langweilig wird, man seine eigene Rolle im Unternehmen hat, die Aufgaben interessant und vielfältig und die Kollegen sehr nett und hilfsbereit sind. 

Du kommst aus der Nähe von Düsseldorf/Neuss, dann ist das vielleicht ja auch ein Ausbildungsplatz für dich? :-)

Liebe Grüße,
Eure Kristin